Buchbeitrag: Beam me up, Scotty

Ein Eiscafé an einer Durchfahrtsstraße in der Tristesse einer ostdeutschen Stadt in den 1990ern. Im Wendejahr todesmutig eröffnet. Neonazis und Rentner in Pastell prägen das Stadtbild. Bald wird das Café zur Kneipe umgerüstet. Die Betreiber: meine Eltern. Sie ursprünglich Schneiderin, er Automechaniker. Geld fehlt immer. Meine Mutter hat immer wieder neue Geschäftsideen, doch die Gäste bleiben aus. Mein Vater beginnt zu trinken, die Schulden werden immer mehr.

Klassenfahrt Zeichnung 1

Julian Knop & Frede Macioszek (Hg.)
Klassenfahrt
63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden

Edition Assemblage
Link zur Verlagsseite

In Klassenfahrt wird Klassismus zugänglich, offen und nahbar erzählt, womit sich der Sammelband angenehm von theoretischen Büchern zum Thema abhebt. Persönliche und tagtägliche Situationen zeigen Klassismus und wie Unterschiede uns gewaltsam formen.

Klassenfahrt 2
Klassenfahrt 3