Andere Gärten

„Scoronconcolo, gebt mir meinen großen Lichtmantel. Ich will mich in einem Garten ergehen, dessen Schatten mir die Augen weit macht. Vor allem will ich nicht arbeiten. Um keinen Preis.“
– Henry de Montherlant, Der Dämon des Guten

Ausstellung, Film und Lesung
im Rahmen des Kunstfestivals 48 Stunden Neukölln.

23. / 24. Juni 2017, im Schloss Neuschweinsteiger, Emser Str. 122, Berlin

Pflanzen-Ikonen von Jenny Dam

Im Mittelpunkt der Bilder von Jenny Dam, gearbeitet in der Technik orthodoxer Ikonen, steht die idealisierte Pflanze. Ebenso entrückt wie demütig werfen die Gewächse ihr Licht ins Halbdunkel.

Mit dem Leben im Verborgenen beschäftigt sich auch Moritz Liewerscheidts experimenteller Film „Andere Gärten – Das ABC des Florian Schenkel“. Das Portrait des unbekannten Künstlers – ein Münchner im Berliner Exil – ist zugleich ein Portrait Neuköllns.

Thomas Glatz, Stichwortgeber des Films, beschreibt in seinem Kurzroman „Beinaheallgäukatzenkrimi“ eine Bewegung in umgekehrter Richtung: Der Neuköllner Schriftsteller M. tritt ein Turmschreiberstipendium in Bad Katzenhirn im Allgäu an – und eine große Dunkelheit legt sich auf sein Gemüt.

Liste der ausgestellten Ikonen:

Fuchsia (Fuchsie)
Papaver rhoeas (Klatschmohn)
Fragaria vesca (Walderdbeere)
Primula veris (Echte Schlüsselblume)
Cyanus segetum (Kornblume)
Lilium candidum (Madonnen-Lilie)
Silybum marianum (Mariendistel)
Fritillaria imperialis (Kaiserkrone)

Alle ansehen